*
Block_Nebenmenue
     Startseite  |  Ihre Anfrage  |  Impressum  |  Anfahrt 

      

                       Über uns
 
Hauptmenue
  • Festgeschäft
  • Abholmarkt
  • Sortiment
  • Verkaufswagen
  • Kühlanhänger
  • Verleih
Block_Abholmarkt
  Unser Abholmarkt:  Hofstr. 17 · 58802 Balve ·  Mo - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr · Sa. 9.00 - 12.00 Uhr



Über uns

Als im Zuge des Baues der Eisenbahnstrecke im Hönnetal die Hauderei ("Pferde-Taxi") keine Einkommensmöglichkeit mehr darstellte, suchte die Familie Rickert in der Hofstraße eine neue Möglichkeit des Broterwerbs.

So entschloß man sich ca. in der Zeit des Ersten Weltkrieges zum Verkauf von Bier.

Dieses wurde zunächst von der Germania Brauerei in Holzfässern angeliefert und im Hause Rickert in Flaschen umgefüllt. Als Josef Rickert aus dem Krieg wieder zu Hause war, knüpfte er die ersten Kontakte mit der Iserlohner Brauerei.

Fortan lieferte die Brauerei aus dem Grüner Tal den Gerstensaft nach Balve.

In der nun folgenden Zeit wurde die Belieferung der Gasthöfe in der näheren Umgebung forciert. Mit Pferd und Bierwagen wurden Gasthöfe wie Borke, Kuschert, Bahnhof Küntrop und Schweitzer beliefert. Auf der Hauptstraße in Balve gehörten das Hotel Krone, die Gasthöfe Alloff, Scheele, der "Sumpf", Conredel, Krüdewagen, Betten, der Bahnhof und Padberg zu den Kunden.

Als dann im Jahre 1966 Josef Rickert verstarb, übernahm seine Tochter Elisabeth Dransfeld den Betrieb. Mit Hilfe der Brauerei Iserlohn baute sie den Vertrieb des Iserlohners weiter aus. Zu den Kunden gehörten nun auch zahlreiche Schützenvereine. Viele "Tante Emma Läden" bekamen nun vom Bierverlag Dransfeld-Rickert ihr Bier, so wie der Familienbetrieb nun hieß.

Im Jahre 1983 stellte Frau Dransfeld-Rickert ihren Neffen Berthold Mertens ein. Dieser übernahm dann 2 Jahre später nach dem plötzlichen Tod der Inhaberin den Betrieb. Da man mit dem Verkauf von Bier allein nicht mehr zeitgemäß war, entschied sich der neue Inhaber des Betriebes die Produktpalette zu vergrößern.

Mit den Firmen Coca-Cola Menden, Getränke Nolte Iserlohn und Amecke`s Saft war man sich schnell einig.
Später folgte die Firma Krugmann (Spirituosen) aus Meinerzhagen mit der Belieferung des Betriebes.

Mit dem Kauf 4 neuer Stehtische begann man einen neuen Betriebszweig. Von nun an investierte man Jahr für Jahr in Gläser, Kühltruhen, Hartplastikbecher, Stehtische, Zapfanlagen,Sitzgarnituren, Kühlanhänger,Verkaufswagen und viele weitere Verleihsachen.


Dieser arbeitsintensive Zweig ist mittlerweile zu einem großen Standbein des Unternehmens geworden. (siehe Verleih auf der Homepage).

Seit dem 01.07.2007 firmiert das Unternehemen als Märkischer Getränkevertrieb Mertens GmbH.

Unser Getränkelager fungiert mittlerweile auch als ein Abholmarkt für jedermann.

Zu unseren Kunden dürfen wir zahlreiche Vereine, Organisationen, 7 Schützenbruderschaften mit deren Schützenhallen und viele Privatpersonen zählen.
Block_verleihservice
 Ihre Anfrage
Sie können hier auch direkt
bei uns anfragen
→ zur Anfrage
 
Unser Verleihservice
Service-Hotline
0 23 75 - 23 27
oder per Email
Block_wetter_balve
Block_Kooperationspartner
 Unser
Kooperations-
partner

Getränke Ludwig Vogt GmbH
Copyright
Design Internetservice Becker © Copyright Märkischer Getränkevertrieb Balve
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail